Jetzt Spenden

Wir bauen 23/24 für das ganze Dorf N'Tjiba und Ifola eine Trinkwasserversorgung.

info@sundance.ch

PC: 40-326812-3

CH71 0900 0000 4032 6812 3

Frieden finden

Mali besinnt sich seiner Geschichte

Wir wünschen uns was alle Menschen wollen, Frieden, Sicherheit und Stabilität.

 

 

Spenden Sie jetzt für

Sauberes Trinkwasser dank Solarenergie. Wir bauen Anlagen in Mali.   

21.12.2023

#1Aktuell

Stromausfall, kein Wasser, für uns unvorstellbar, in Mali Alltag. Nicht dort wo unseren Anlagen stehen.

22.11.2023

#2Aktuell

Solarenergie wo die Sonne scheint. Wir engagieren uns seit 1999 in Mali, bauen Anlagen mit Solarenergie.

Gesamter Einzahlschein

22.11.2023

#3Aktuell

Solarenergie für 2 Dörfer und vieles mehr

Ob die Elektrifizierung von  Schulen oder Gesuche für eine neue Trinkwasserversorgung, wir bauen jedes Jahr. Im engen Kontakt mit der Bevölkerung besprechen wir die Situation und stellen sicher, dass sie sich der Verantwortung die auf sie zukommt bewusst ist.

Solare Energie, sauberes Wasser für die Menschen in Mali. Stellen Sie sich ein Gesundheitszentrum, ein Geburtshaus auf dem Land ohne Strom und Wasser vor - unvorstellbar, das geht nicht. Wir haben das geändert. Eine Solaranlage liefert heute Strom für Licht und Kühlung. Eine thermische Anlage stellt heisses Wasser zur Verfügung.

Stellen Sie sich vor, eine Schule mit 700 SchülerInnen und nur eine Wasserstelle. Seit letztem Jahr steht vor jedem Schulgebäude ein Brunnen mit sauberem Trinkwasser. Auch bei den Toiletten! Wir haben die Not erkannt und in N'Tjiba eine Trinkwasserversorgung gebaut, deren Grundwasserpumpe mit Solarenergie betrieben wird.

Sie spenden, wir bauen.

Die Geschichte von Chata ist beeindruckend. Bei meinen Besuchen in Finkolo hat sie anfänglich für uns gekocht.  Auf meinen Wunsch hin begleitete sie uns immer in Dörfer, die ein Gesuch für eine neue Wasserversorgung gestellt hatten. Die Verhandlungen und unsere Gespräche haben ihr Mut gemacht, sich für die Frauen im Dorf zu engagieren. Heute ist sie gewählte Gemeinderätin, bildet sich weiter und ist eine wichtige Stimme im Dorf. Ich, Esther Mohler,  ehemalige Gemeinderätin, bin stolz auf sie.

Soforthlfe für die Rückkehrer im Norden von Mali
S/Projekt Douaya: Das Dorf Douaya hat sich zu einem wichtigen Handelsort für die Menschen im Norden entwickelt. Auch hat der Präsident von Mali das Dorf letztes Jahr besucht und unsere Wasserversorgung gelobt. Da für SunDance ein Besuch in den Norden von Mali bis heute nicht mehr möglich ist, haben wir keine weiteren Projekte im Norden realisiert, obwohl anfragen vorhanden sind. Mit Douaya haben wir als kleiner Verein damals ein positives Signal gesetzt, das freut uns sehr.

Basiswissen Wasser:

Wie funktioniert die von SunDance gebaute Trinkwasserversorgung?  Auf was muss die Wasserkommission achten um den Betrieb sicherzustellen? Welche Verantwortung hat sie gegenüber der Dorfbevölkerung? Mit welchen Kosten für den Unterhalt und Betrieb der Anlage ist zu rechnen? Welche Möglichkeiten bietet die neue Anlage für die Entwicklung des Dorfes. Zusammen mit Yandalux Sarl, Bamako und AirCom Sarl, Bamako steht SunDance den Gemeinden beratend zur Seite.  

 

Wiederkehrende Schulungen sind dank ihrer Spende möglich.

22.11.2023

#4Aktuell

Trinkwasser für das Dorf N'Tjiba

 Bis Ende 2023 soll es fertig sein. Es entstehen in N'Tjiba 9 Brunnen in den Quartieren und ein Reservoir aus Beton. Spenden machen es möglich.