Jetzt Spenden

SunDance.ch                 Mittelgasse 10                     4402 Frenkendorf

info@sunDance.ch

PC: 40-326812-3

CH71 0900 0000 4032 6812 3

Die Mitgliederversammlung findet am 15.6.21 statt.


 

Herzlichen Dank an unsere Mitglieder und Sponsoren.Mit ihrer Spenden bauen wir und machen den Menschen Mut in ihrer Heimat zu bleiben oder zu ihrer Familie zurückzukehren.

 

 

Spenden Sie jetzt für

Sauberes Trinkwasser deren Grundwasserpumpe mit Solarenergie betrieben wird. Zwei Projekte sind in Arbeit. Schon bald fliesst das gesunde, reine Wasser. 

21.05.2021

#1Aktuell

Trinkwasser und Solarenergie für 2 Dörfer und vieles mehr

Mehr Bewegungsfreiheit für uns hier - Solare Energie, sauberes Wasser für die Menschen in Mali Stellen Sie sich ein Spital auf dem Land ohne Strom vor! unvorstellbar, das geht nicht. Wir schaffen Abhilfe, indem wir ein grösseres Gesundheitszentrum, im Süden von Mali, elektrifizieren mit Solarenergie. Und, wir bauen noch dieses Jahr eine neue Trinkwasserversorgung deren Grundwasserpumpe mit Solarenergie betrieben wird für 2352 Einwohner.  Ihre Spende ob für Trinkwasser oder für das Gesundheitszentrum kommt noch dieses Jahr in Mali an.

 

Das Projekt  Boundo Somono ist fertiggestellt. Für rund 1000 Einwohner ist die neue Trinkwasserversorgung Realität. 7 Brunnen sind angeschlossen. Erstmals haben sie sauberes Trinkwasser direkt vor der Türe.

S/Projekte Corona: Eine Aktion die rund 5'000 Menschen hilft, die "Corona-Krise" besser zu überstehen. Seifen-Wasserspender-Javel und Schutzmasken wurden verteilt. Zudem wurden selbsterklärende Flyer, die auch Analphabeten verständlich sind verteilt und kleinen Gruppen demonstriert, auf was zu achten ist. s/Projekte Corona. Corona ist in Mali! Die Grenzen wurden geschlossen. Mit unserer Aktion unterstützen wir die Massnahmen der Regierung und sensibilisieren die Menschen, sich an die Regeln zu halten.

 
Ein Kontrollbesuch bei der Kooperative in Zégoua: Ein Besuch zeigt strahlende Gesichter. Der Garten der Frauenkooperative ist dank dem Wasser aufgeblüht. Die ganzjährige Fischzucht hat sich erfreulich entwickelt.  Wie der Präsident der Baumschule u. Fischzucht M. Ouattara erklärt, kann der Kredit für das Reservoir termingerecht zurückbezahlt werden.  

 

Die von einem Spender aus der Schweiz finanzierte Getreidemühle ist für den Analphabeten Soulemann und seine Familie ein Segen. Jetzt hat er ein regelmässiges bescheidenes Einkommen. Sein Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Jetzt kann er seine Verantwortung für seine Familie wahrnehmen.

So wie Souleman gibt es viele motivierte Arbeitskräfte in Mali, die sich selbständig machen möchten. Der Verein SunDance vergibt keine Kredite an Privatpersonen. Aber bei Anfragen, fragen wir für sie nach.

Die Geschichte von Chata ist beeindruckend. Bei meinen Besuchen in Finkolo hat sie anfänglich für uns gekocht.  Auf meinen Wunsch hin begleitete sie uns immer in Dörfer, die ein Gesuch für eine neue Wasserversorgung gestellt hatten. Die Verhandlungen und unsere Gespräche haben ihr Mut gemacht, sich für die Frauen im Dorf zu engagieren. Heute ist sie gewählte Gemeinderätin, bildet sich weiter und ist eine wichtige Stimme im Dorf. Ich, Esther Mohler,  ehemalige Gemeinderätin, bin stolz auf sie.

Soforthlfe für die Rückkehrer im Norden von Mali
S/Projekt Douaya: Das Dorf Douaya hat sich zu einem wichtigen Handelsort für die Menschen im Norden entwickelt. Auch hat der Präsident von Mali das Dorf letztes Jahr besucht und unsere Wasserversorgung gelobt. Da für SunDance ein Besuch in den Norden von Mali bis heute nicht mehr möglich ist, haben wir keine weiteren Projekte im Norden realisiert, obwohl anfragen vorhanden sind. Mit Douaya haben wir als kleiner Verein damals ein positives Signal gesetzt, das freut uns sehr.

Basiswissen Wasser:

Wie funktioniert die von SunDance gebaute Trinkwasserversorgung?  Auf was muss die Wasserkommission achten um den Betrieb sicherzustellen? Welche Verantwortung hat sie gegenüber der Dorfbevölkerung? Mit welchen Kosten für den Unterhalt und Betrieb der Anlage ist zu rechnen? Welche Möglichkeiten bietet die neue Anlage für die Entwicklung des Dorfes. Zusammen mit Yandalux Sarl, Bamako und AirCom Sarl, Bamako steht SunDance den Gemeinden beratend zur Seite.  

 

Wiederkehrende Schulungen sind dank ihrer Spende möglich.

19.01.2021

#2Aktuell

Trinkwasser für Nango, Region Ségou

Die Arbeiten für das Projekt Nango sind im Dezember ins Stocken geraten. Gut Ding will Weile haben. Auch SunDance kann nichts erzwingen. Wir abeiten mit der Bevölkeung und brauchen Einverständnis und ihre Beteiligung am Projekt. Mehrere Besuche haben gezeigt, dass sie bereit sind ihren Anteil am Projekt zu beschaffen. Die 11 Brunnen sind gebaut. Geduld, Geduld Geduld. Ein erster Betrag ist bereitgestellt.